Erkenntnis des Tages

Wusstet ihr eigentlich schon, dass ich

  • klug
  • liebenswürdig
  • toll
  • wertvoll
  • ein guter Mensch
  • und wie eine Tiefseeperle bin ?!

Nein? Ich auch nicht. Also ja, doch..irgendwie schon. Aber das Wissen um diese schönen Eigenschaften von mir, blieb mir in letzter Zeit ein wenig verborgen. Nach all den Dramen mit M. und D. und meinen Freunden und der Arbeit und und und. Mein Ich war einfach sehr negativ belastet. Ich habe mich schlecht gefühlt und wurde von vielen Menschen schlecht gemacht.

ABER, heute hatte ich einen Termin bei einem unfassbar tollen Arzt. Zu diesem Arzt (Psychodoc^^) gehe ich seit zwei Jahren alle paar Monate. Es ist eine lange Geschichte, wie ich zu ihm gekommen bin. Jedenfalls bin ich überaus froh, diesen Arzt zu haben. Denn er bringt mir alle drei – vier Monate mit nur 45 Min. Gespräch mehr, als meine damalige richtige Therapie wöchentlich. Da sieht man es mal. Es ist tatsächlich immer eine Sache des Arztes und der gegenseitigen Sympatie bzw. des Gefühl verstanden zu werden, ob eine Therapie etwas bewirken kann oder nicht.
Ja… das ist keine richtige Therapie. Aber diese Termine alle paar Monate tun mir wirklich gut. Auch wenn ich meist davor keine Lust habe extra 45 Min. dort hin zu fahren. Der Weg lohnt sich dann doch jedes mal!

Nun ja, jedenfalls hat genau dieser Arzt mir heute mal wieder die Augen geöffnet und meinen Kopf sowie Geist ein kleines bisschen klarer werden lassen. Der Druck in mir ist nicht mehr ganz so groß. Und ich bin heute das erste mal seit Wochen erhobenen Kopfes durch die Straßen gelaufen, ohne Angst vor irgendwelchen Begegnungen oder Blicken zu haben.
Ebenso hat er mir heute erklärt, dass mein Bedürfnis nach Nähe und Zweisamkeit, das Urbedürfnis eines jeden Menschen ist. Es gibt ein persisches Wort „balam“ (ich hoffe das stimmt 🙂 )  das so viel bedeutet wie: „den Atem im Bett teilen/ gemeinsam atmen“. Und irgendwie finde ich das wirklich schön, poetisch und romantisch 🙂
Nicht mehr alleine sein, zu zweit im Bett liegen, im gemeinsamen Rhythmus atmen. Das ist doch das, was sich jeder oder zumindest die Mehrheit der Menschheit wünscht… was auch ich mir wünsche.
Er sagte, dass ich nicht zwanghaft versuchen soll „nur“ mit mir glücklich zu sein, sondern es vollkommen okay ist, eine Zweisamkeit zu brauchen und zu wollen.
Auch das nimmt komischerweise wieder Druck von mir. Klar, ich will immer noch „nur“ mit mir glücklich und zufrieden sein können. Aber es ist irgendwie auch gut zu wissen, dass ich deshalb nicht allein sein/bleiben muss, um das zu schaffen.

Oh man, ich wurde heute wieder ermuntert und ermutigt zu mir und meinem Ich zu stehen und mich als das zu betrachten, was ich bin. In einem hatte M. nämlich doch vollkommen recht –> ich bin anders als die Anderen. Ja! Das bin ich und das ist gut so!
Ich mache Fehler wie jeder andere auch. Jedoch lerne ich daraus. Ich kann mich mittlerweile besser reflektieren und schneller die Notbremse ziehen, wenn es sein muss. Ich suche die Fehler nicht mehr nur bei mir. Ich erkenne, wenn andere etwas falsch machen. Ich erkenne, dass nicht immer Ich die „Böse“/“Schlechte“ bin. In den wenigsten Fällen ist das so.
Ich bin noch immer verletzlich und sensibel. Aber auch stärker als noch vor 3 Jahren. Ich erkenne Ungerechtigkeiten und wehre mich dagegen. Auch wenn es vermeintlich schlimme und endgültige Konsequenzen mit sich bringt.
Scheinbar bin ich mir im Inneren doch schon mehr wert, als ich dachte. Denn sonst würde ich weiterhin alles still und schweigend über mich ergehen lassen. Das tue ich nicht mehr, wenigstens nicht mehr ganz so oft.

Und um euch noch kurz das Ding mit der Tiefseeperle zu erklären: Tiefseeperlen sind sehr selten und wie der Name schon sagt sehr tief und verborgen im Ozean. Nur wirklich beharrliche Taucher nehmen diesen weiten und schweren Weg auf sich, um eine solche oftmals sehr einsame Perle zu finden. Hat man sie gefunden, hält man sie in Ehren und beschützt das seltene wertvolle Gut.
Joa, doch, ich finde den Vergleich doch ziemlich passend 😀

Heute habe ich wieder Hoffnung geschöpft, meinen Weg doch noch zu finden. Ja… ich weiß ich sollte vielleicht nicht zu euphorisch sein, denn schon morgen könnte ich wieder in einem Tief (als Tiefseeperle ja eigentlich sowieso zu erwarten ne^^ 😀 ) stecken.
Heute jedoch hatte ich wieder einen kleinen positiven Schub. Und das war schon lange mal wieder nötig.

Ja, ich bin klug, liebenswürdig, toll, wertvoll ein guter Mensch und nicht zuletzt eine kleine hübsche glänzende Tiefseeperle, die nur erst mal aus dem kalten dunklen Ozean gefischt werden muss, um ihre wahre Schönheit erkennen zu können. 🙂

Danke Dr. A! Sie geben mir immer wieder den Anstoß, mich selbst zu lieben (na gut, lieben zu lernen) mit allen Macken Rissen und Kanten.

Und ich hoffe für mich, dass ich in schlechteren Zeiten „helle“ genug bin, mir diesen Post anzusehen, um mich daran zu erinnern.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen ebenfalls erkenntnisreichen Abend und ein erholsames Wochenende! 🙂

Cheerio!

Hinterlasse einen Kommentar